apnee du sommeil cause, consequences, symptomes, traitements
INHALTSVERZEICHNIS

Wie kann man Schlafapnoe natürlich behandeln?

Leiden Sie unter Atemaussetzern im Schlaf? Das ist das Schlafapnoe-Syndrom (SAS), d. h. das unwillkürliche Aussetzen der Atmung in der Nacht. Diese nächtlichen Atemaussetzer betreffen in Frankreich etwa jeden Zehnten und sind größtenteils unbewusst. Es ist jedoch bekannt, dass diese Schlafstörung zahlreiche Auswirkungen auf unsere Lebensqualität hat. Sollten wir uns Sorgen machen? Wie lebt man damit, und vor allem, wie kann man Schlafapnoe auf natürliche Weise behandeln, um besser zu schlafen?

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Was ist Schlafapnoe?


Nächtliche Apnoe ist definiert als ein unwillkürliches Aussetzen der Atmung. Mit anderen Worten, die schlafende Person hört für etwa 10 Sekunden, manchmal sogar länger als 30 Sekunden, wiederholt auf zu atmen während ihres Schlafs.


Die Häufigkeit dieser Atemstörungen kann zwischen 5 und 30 Episoden pro Stunde variieren, oder sogar mehr bei Personen, die unter schwerer Schlafapnoe leiden.


Diese Atempausen führen zu einem Abfall der Sauerstoffsättigung und Mikro-Aufwachmomenten, die die Schlafqualität beeinträchtigen. Sie können auch zu schweren Krankheiten führen, weshalb es wichtig ist, bei ersten Anzeichen einen Spezialisten aufzusuchen.


Was verursacht Schlafapnoe?


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Nächtliche Apnoe ist definiert durch einen unwillkürlichen Atemstillstand. In diesem Fall hört die schlafende Person für etwa 10 Sekunden, manchmal sogar länger als 30 Sekunden, wiederholt auf zu atmen während ihres Schlafs.


Im medizinischen Bereich werden 3 Arten von Schlafapnoe unterschieden, wodurch sich die verschiedenen Ursachen abgrenzen lassen.


Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS)


Dieses respiratorische Schlafstörungssyndrom ist auf eine Verengung des Rachens in der Nacht zurückzuführen; die Ursache ist in 90 % der Fälle mechanisch. Bei einer teilweisen Obstruktion spricht man von Hypopnoe, d. h. einer Verminderung der eingeatmeten Luft um etwa 50 %.

Handelt es sich hingegen um einen Verschluss der Atemwege, also eine vollständige Verlegung des Rachens mit Sauerstoffmangel, so gilt dies als Schlafapnoe. Dabei entspannen sich die Muskeln und blockieren den Luftweg in der Luftröhre. Die oberen Atemwege sind folglich verstopft: Für die schlafende Person ist es dann unmöglich zu atmen. Die einzige Möglichkeit, die Atmung wieder zu aktivieren, ist eine "reflexartige" Muskelkontraktion, die somit zu Mikroweckungen führt.


Zentrale Schlafapnoe


Beim zentralen Schlafapnoe-Syndrom handelt es sich um eine Funktionsstörung im Gehirn. Sie ist wesentlich seltener, ihre Ursache ist neurologisch und nicht mechanisch. Eine Herzinsuffizienz, eine neurologische Erkrankung (Parkinson-Krankheit, Meningitis usw.) oder ein zerebraler Gefäßunfall können die Hauptursache sein.


Gemischte Apnoe


Diese Art von Apnoe ist besonders, da sie die obstruktive Schlafapnoe sowie die zentrale Schlafapnoe umfasst. In den meisten Fällen beginnt die gemischte Apnoe als zentrale Apnoe, um sich dann zu einer Obstruktion der Atemwege zu entwickeln. Schlafapnoe ist auch mit anderen Krankheiten wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck oder Diabetes verbunden, die eine Rolle spielen könnten, aber nicht ausreichend definiert sind. Es ist anzumerken, dass die Häufigkeit des Syndroms bei Personen über 65 Jahren doppelt so hoch ist.


Auch Kinder können unter Schlafapnoe leiden, insbesondere unter schwerem OSAS bei Hypertrophie von Polypen und Mandeln. Eine HNO-Konsultation wird daher dringend empfohlen, um die Ursachen der Atemwegsobstruktion zu bestimmen.


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Wie erkennt man Schlafapnoe?


Laut mehreren wissenschaftlichen Studien leiden 7 % der erwachsenen Bevölkerung unter dem Schlafapnoe-Syndrom, und 15 % sind über 70 Jahre alt. Diese Personen sind sich dessen nicht bewusst, und es ist in der Regel das Umfeld, das sich Sorgen macht. Begleitet von lautem Schnarchen in 90 % der Fälle, äußert sich die Apnoe durch Atemaussetzer, gefolgt von einer lauten Wiederaufnahme der Atmung einige Sekunden später.

 

Um festzustellen, ob man unter Schlafapnoe leidet, müssen mehrere Symptome bewertet werden, deren Kombination signifikant sein kann: Schnarchen, übermäßige Tagesmüdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten während des Tages, häufiges nächtliches Wasserlassen. Ihr Partner kann diese Apnoen auch nachts, während Sie schlafen, feststellen.


Um dies herauszufinden, gibt es heute schnelle und zuverlässige Schlaftests, die man zu Hause selbst durchführen kann, mithilfe eines tragbaren Schlafrekorders. Auf ärztliche Verordnung zeichnet dieses Gerät alle Standard-Schlafparameter auf, um eventuelle Schlafstörungen zu erkennen. Die Ergebnisse werden dann von Ihrem Arzt oder einem Schlafmediziner ausgewertet. Auf Empfehlung Ihres Arztes ist es auch möglich, eine Polysomnographie im Krankenhaus oder in einem spezialisierten Zentrum zu vereinbaren, um Ihren Schlaf während der Nacht zu untersuchen.

Ist Schlafapnoe gefährlich?


Von leichter Schlafapnoe spricht man, wenn sich diese Atemaussetzer im Schlaf mindestens 5 Mal innerhalb derselben Stunde wiederholen. Laut Ärzten ist es ratsam, sich in diesem moderaten Stadium Sorgen zu machen. Die Apnoe wird als schwerwiegend angesehen, wenn die Atmung mehr als 30 Mal pro Stunde aussetzt.



Das Risiko ist für Personen mit Herz-Kreislauf-Problemen erhöht, da Schlafapnoe das Herz belastet. Dies führt zu einem erhöhten Risiko für einen Herzinfarkt. Die schlechte Sauerstoffversorgung kann zudem Bluthochdruck fördern. Eine ärztliche Konsultation ist dann unerlässlich, gefolgt von einer Untersuchung namens nächtliche ventilative Polygrafie. Eine weitere Untersuchung kann anschließend vorgeschlagen werden, um die Diagnose zu bestätigen: die Polysomnografie. Dabei handelt es sich um ventilative und neurologische Sensoren, die die verschiedenen Schlafphasen untersuchen, um den Schweregrad der Apnoe zu beurteilen.


Welche Folgen hat Schlafapnoe?


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Diese Schlafstörung, die immer noch zu wenig diagnostiziert wird, hat negative Auswirkungen auf unseren Alltag und unsere Gesundheit. Betroffene Personen wachen meist schweißgebadet auf, mit Kopfschmerzen und einem Gefühl intensiver Müdigkeit, bedingt durch Mikroweckungen, die die Schlafqualität unbestreitbar beeinträchtigen.


Es ist nicht ungewöhnlich, Erstickungsgefühle oder ein Gefühl des Erwürgtwerdens in der Nacht zu verspüren. Doch dies ist nur die sichtbare Spitze des Eisbergs, denn es wurde festgestellt, dass Schlafapnoe weitere Folgen haben kann, wie zum Beispiel:


  • Reizbarkeit der Stimmung
  • eine verminderte Libido
  • Konzentrationsstörungen mit leichten Gedächtnisverlusten


Laut der Haute Autorité de Santé (HAS) könnte sie das Risiko für Diabetes und Osteoporose erhöhen, zusätzlich zur Förderung von Depressionen und einem Zustand der Schläfrigkeit während des Tages. Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass das Risiko von Autounfällen bei Personen mit nächtlicher Apnoe höher ist.

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Kann Schlafapnoe geheilt werden?


Bislang gibt es keine genau definierten medikamentösen Behandlungen zur Heilung dieses Syndroms. Mechanische Lösungen sind jedoch anerkannt, um diese Atemfunktionsstörung je nach Schweregrad zu bekämpfen.


Bei schweren Apnoen


Die CPAP, auch bekannt als kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, ist eine langfristige Behandlung, die von der Krankenversicherung übernommen wird. Dieses Gerät, in Form einer Maske, liefert während des Schlafs unter Druck stehende Luft, um die Atemwege offen zu halten.


Wird diese Behandlung schlecht vertragen, kann dem Patienten eine mandibuläre Vorverlagerungsschiene (MVS) als Alternative vorgeschlagen werden. Diese maßgefertigte Schiene wird an den Zähnen befestigt und zieht den Unterkiefer nach vorne, wodurch der Luftweg im Rachen freigegeben wird.


Wenn diese beiden Lösungen keine Besserung bringen, muss eine Kiefer-Gesichts-Operation in Betracht gezogen werden. Eine irreversible Behandlung, die SAS heilt, aber die Gesichtsform verändert. Ausnahmsweise können auch andere lokale Desobstruktionsbehandlungen vorgeschlagen werden, wie die Zungenchirurgie oder die nasale Desobstruktion. Bei adipösen Patienten mit OSAS zeigen mehrere Studien, dass eine Gewichtsabnahme die Atemaussetzer reduzieren kann. Um die Gewichtsabnahme zu unterstützen, kann daher eine bariatrische Operation in Betracht gezogen werden.


Bei Kindern wird die Entfernung der Mandeln empfohlen, die größtenteils für nächtliche Atembeschwerden verantwortlich sind.


Bei leichterer Schlafapnoe


Die positionelle Therapie ist eine empfohlene Behandlung für Personen, die unter leichter bis mittelschwerer Apnoe oder positioneller obstruktiver Schlafapnoe (P-OSAS) leiden. Diese treten überwiegend auf, wenn diese Personen auf dem Rücken schlafen.


Diese Therapie besteht darin, durch verschiedene Hilfsmittel zu lernen, in Seitenlage zu schlafen, um zu verhindern, dass die Zunge nach hinten fällt und die oberen Atemwege verstopft. Einige sind sogar mit Geräten wie Vibratoren ausgestattet, die ausgelöst werden, wenn sie eine Rückenlage erkennen, wodurch sie dazu anregen, sich neu zu positionieren.


Wie kann man Schlafapnoe reduzieren?


Der beste Ratschlag zur Bekämpfung dieser schlafbedingten Muskelschwäche ist, körperlich aktiv zu sein und sich täglich gut zu ernähren , um Übergewicht und Bewegungsmangel zu vermeiden. Es wird auch empfohlen, Rauchen, die Einnahme von Schlafmitteln und Alkohol am Abend zu vermeiden, da dies Faktoren sein können, die das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom verstärken.

 

Und schließlich sind Nahrungsergänzungsmittel ein hervorragender Kompromiss, um den Schlaf zu verbessern und die Einschlafzeit zu verkürzen. Unsere Nahrungsergänzungsmittel zum Schlafen, die aus Melatonin und Pflanzen mit bekannten entspannenden Eigenschaften bestehen, helfen Ihnen, Schlaflosigkeit und andere Schlafstörungen effektiv zu bekämpfen für eine erholsame Nacht. Sprechen Sie im Zweifelsfall mit Ihrem Hausarzt oder Apotheker, um zu erfahren, ob eine Behandlung notwendig ist.


Welche Position sollte man einnehmen, um Schlafapnoe zu vermeiden?


Laut einer amerikanischen wissenschaftlichen Studie, die im Fachblatt Chest veröffentlicht wurde, wird empfohlen, mit einem um 45 Grad geneigten Oberkörper zu schlafen, um obstruktiver Schlafapnoe vorzubeugen. Für schwangere Frauen, die besonders anfällig für diese Schlafstörung sind, könnte es eine gute Lösung sein, Kissen in den Rücken zu legen. In jedem Fall ist es besser, das Schlafen auf dem Rücken zu vermeiden, um die Schlafqualität zu verbessern.


Welche Pflanzen helfen bei Schlafapnoe?


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Um Schlafapnoe zu reduzieren und ihre Beschwerden zu bekämpfen, sind bestimmte Grünpflanzen für ihre beruhigenden und antioxidativen Eigenschaften bekannt. Sie reinigen nicht nur die Raumluft, indem sie Giftstoffe und andere flüchtige Haushalts-Schadstoffe absorbieren, sondern sind auch ein wahrer Verbündeter, um Schlaf zu finden.


Hier ist eine nicht erschöpfende Liste von Pflanzen, die Sie bei der Gestaltung Ihres Schlafzimmers berücksichtigen sollten, um nachts besser zu schlafen:


  • Aloe Vera
  • Grünlilie
  • Lavendel
  • Sansevieria trifasciata, auch bekannt als Schlangenpflanze
  • Spathiphyllum, oder Friedenslilie
  • Efeutute

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Schlafapnoe oft mit Mikroweckungen, Kopfschmerzen und starker Müdigkeit einhergeht. Dieses Syndrom, das hauptsächlich ältere und übergewichtige Menschen betrifft, hat sich als besonders schädlich für die Lebensqualität erwiesen. Dasselbe gilt für Ihre Gesundheit, wenn Sie an Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck leiden. Bei leichter Apnoe empfiehlt die Hohe Behörde für Gesundheit hygienisch-diätetische Maßnahmen für ein gesünderes Leben. Und schließlich, um Schlafapnoe auf natürliche Weise zu behandeln, denken Sie an Pflanzen und Nahrungsergänzungsmittel zum Schlafen, 100 % vegan und speziell entwickelt, um einen erholsamen Schlaf zu fördern.

Wie wäre es, wenn Sie Ihre Bedürfnisse überprüfen?

Beantworten Sie ein paar Fragen, um eine passende Empfehlung zu erhalten.

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